Sonntag, 1. September 2013

Animals' Liberty

So gern ich die Welt zu einem besseren Ort machen möchte, manchmal find ich es schon ziemlich belastend, an was man alles denken soll beim bewußten Einkaufen. Besonders habe ich mir nie besonders viel aus Marken gemacht und für jedes einzelne Produkt, dass man im Alltag einkauft, erstmal ein Hintergrundcheck zu machen, ist ein wenig nervig. Schön finde ich deshalb die Seite von Animals' Liberty.

Worum geht es?
Auf der Seite sind thematisch zusammengefasst Hersteller und Produkte zu finden, die nach einem vierfarbigen Ampelsystem eingeordnet sind. Das Ampelsystem soll zeigen, inwieweit die Unternehmen mit Tierquälereien in Verbindung stehen und/oder ob sie vegan sind. Grün heißt dabei, dass bei der Herstellung sowohl keine Tierquälerei stattfand als auch die Produkte vegan sind. Bei einem gelben Label konnte man keine Tierversuche oder andere -quälereien nachweisen und sind zumindest dem nichtveganen Konsumenten zu empfehlen. Rot erklärt sich glaube ich von selbst und bei einem schwarzen Label ergaben die Recherchen entweder kein eindeutiges Ergebnis, oder die Unternehmen gaben fehlerhaft und/oder nicht ausreichend Auskunft.
Zu den Kategorien gehören:
Arzeneimittel
Babyprodukte
Bekleidung
Elektrogeräte
Garten&Landwirtschaft
Haushalt
Hotels
Hygieneprodukte
Kontaktlinsen
Körperpflege
Kosmetik
Lebensmittel
Nahrungsergänzungsmittel
Palmölfreie Produkte
Parfüm
Restaurants
Tabakwaren
Tierbedarf
Tiernahrung

Am schönsten finde ich aber, dass man unter "Und so funktioniert's" auch nachlesen kann, wie die Parameter der Verteilung sind. Tolle Idee, tolle Umsetzung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen