Mittwoch, 11. Juli 2012

Be a Yogi

Gestern war ich das erste Mal bei einem Yogakurs. Ich habe mich früher schon mal ein wenig damit auseinandergesetzt, hatte eine DVD gekauft und nach dieser paar Übungen versucht. Leider war mein Übungsplatz in der Wohnung etwas klein und ich kam immer wieder an irgendwelche Grenzen. Und aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten und zugegebenermaßen einer gewissen Unlust hab ich nie einen Kurs besucht.
Momentan bin ich aber in Ausprobierlaune und Berlin bietet mit seiner riesen Auswahl an Kursen und Studios auch flexible Zeiten.

Ich wühlte mich also durch eine ziemliche Auswahl an Yogaangeboten hier in Berlin und stieß dabei auf Bikram Yoga Berlin Mitte. Was mich direkt ansprach war die Aussage, dass unabhängig von Alter, körperlicher Fittness oder Vorkenntnissen jeder Bikram Yoga erlernen und ausüben kann.
Bikram Yoga beruht auf Übungen des Hatha-Yogas und wird bei 38° Celsius durchgeführt. 90 Minuten lang. Die Wärme soll für eine intensive aber gleichzeitig schonende Muskel- und Sehnenarbeit sorgen und das Schwitzen den Körper entgiften und entschlacken.
Ein weiterer Grund für mich dieses Studio auszuprobieren war, dass man mit einer Probekarte für 10 Euro 10 Tage lang so oft kommen konnte, wie man wollte. Ausreichend Gelegenheit das Studio auszuprobieren. Auch sonst finde ich die Angebote in der Preisliste vergleichsweise okay und was mir wichtig ist, äußerst flexibel. Es gibt Einzel-, Fünfer- oder Zehnerkarten, Wochen-, Monats- und 3-Monatskarten. Außerdem Verträge über ein halbes Jahr oder sogar einem ganzen Jahr, die sich nicht automatisch verlängern! Hier ist wirklich mal für jeden was dabei. :D
Die Kurse dauern jeweils 90 Minuten und der frühste beginnt um 07:30 Uhr und der letzte beginnt um 20:30 Uhr. In der Regel finden vier bis fünf Kurse am Tag statt. Auch hier wieder Flexibilität, die mir gefällt. (Für ein reines Yogastudio vermutlich nicht überraschend, aber zum Vergleich hatte ich mir auch Studios angesehen, bei denen Yoga ein Teilangebot waren, weil ich überlege in Zukunft nicht nur Yoga zu machen, sondern vielleicht noch eine andere Sportart und beides in einem Studio vielleicht günstiger würde. Allerdings gabs Yoga dann meist nur zu den gleichen Zeiten am Vormittag oder frühen Nachmittag.)

Hochmotiviert fuhr ich gestern also zur Weinmeisterstrasse (nächster Vorteil, die ist gar nicht so weit weg von hier!) und nach einem kurzen Weg (ich glaub eigentlich hab ich nur ein oder zwei Ampel überquert, um auf die richtige Strassenseite der Neuen Schönhäuser Strasse zu kommen und bin dann schon in den richtigen Hinterhof reingelaufen) befand ich mich im Empfang des Studios. Das Studio macht etwa eine halbe Stunde vor Kursbeginn auf, Neulinge sollten etwa 20 Minuten vorher da sein.
Dort füllte ich einen Zettel aus, dass es mir gesundheitlich gut geht und bekam meine Probekarte und Einweisung, wo sich alles befindet. Matten kann man sich im Studio ausleihen, genauso Handtücher. Eine andere Frau, die mit mir neu anfing hatte ihre eigene Matte dabei und wurde nur darauf hingewiesen, dass ihre nicht so gut geeignet ist, da nicht rutschfest. Da wir beide neu waren und die Probekarte erwarben, bekamen wir die Studiomatten aber sowieso kostenlos ausgeliehen. (Leider bin ich mir gerade gar nicht sicher, wie teuer das Leihen ist, ich glaube 2 Euro. Bei einer Zehnerkarte hat man allerdings die Option für 40 Euro extra jeweils zwei Handtücher und die Matte zu leihen. In Anbetracht, wie das eine Handtuch im Nachhinein aussah und von Schweiß getränkt war, vielleicht keine so schlechte Investition.) Eigene Matten kann man im Studio sogar lagern lassen. Auch werden welche verkauft. Insgesamt wirkt der Empfang  praktisch eingerichtet. Es gibt Sitzgelegenheiten auf denen man sich bei einem Tee entspannen kann, aber auf großes Bimborium an Deko wurde verzichtet.

Die Umkleiden und Duschen sind einfach und funktional. Taschen bleiben einfach in den Umkleiden, für Wertsachen gibt es im Yogaraum ein Regal. Der Yogaraum ist laut Internetauftritt 90qm groß. Es gibt drei Linien auf dem Boden, die drei Bereiche markieren. Ganz vorn am Spiegel platzieren sich die Erfahrenen, die Anfängern sollen sich ganz hinten bei den Fenstern einen Platz suchen und an den Erfahrenen orientieren. Die Trainerin (bei meinem gestrigen Besuch war das die Besitzerin Beate Fink) steht an der Seite, sagt die Übungen an, geht rum, um die Temperatur zu regeln, fragt bei den Anfängern auch nach, ob es gut geht, erinnert daran Pausen zu machen und zu trinken zwischendurch.
Gerade, wenn man neu ist, sollte man an das Trinken zwischendurch denken. Ich hab damit generell  Probleme und mir wurde auch ein wenig schwummrig zwischendurch. Die Trainerin hats bemerkt und mir gesagt, ich solle mich erstmal setzen, trinken und atmen. Komplett abbrechen und gehen war nicht möglich, das Studio war nämlich abgeschlossen und aus versicherungspflichtigen Gründen wollte sie mich nicht alleine rumgehen lassen und hätte sonst den ganzen Kurs abbrechen müssen. Das Sitzen und Trinken half dann aber und nach einer Weile konnt ich sogar wieder mitmachen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studio und empfehle es gerne weiter. Die Hitze ist gewöhnungsbedürftig, dafür habe ich heute aber kaum Muskelkater und mich insgesamt sehr gut gefühlt nach den anderthalb Stunden. Klar, auch nach der Dusche hab ich geschwitzt und die 27° Celsius draußen fühlten sich fast frisch an. ;-) Außerdem trat keiner meiner Befürchtungen, die man als Anfänger und korpulente Person hat, ein. Geschwitzt haben alle wien Wasserfall, jeder machte so weit wie es ging und so lange es ging. Keiner hat einen blöd angeguckt. Kurzum, ich hab mich alles in allem wohlgefühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen