Donnerstag, 28. Juni 2012

GEMA... nur wohin?


Am Montag war ja im Prenzl'berg eine Demo gegen die neuen Tarife der GEMA. 5000 Menschen waren dort. Das sind mehr als die sogenannten "ordentlichen Mitglieder" der GEMA, die den Ton angeben und das meiste Geld bekommen.
Ich war leider nicht in Berlin, sondern versuchte mich stattdessen zu informieren und einen Überblick zu bekommen, da mich die Polemik in der Argumentation ein wenig nervte.

Mir sind dabei einige interessante Dinge aufgefallen. Eigentlich hatte ich dann vor, einen Blogeintrag zu machen, aber in Anbetracht der Menge an Informationen und Meinungen habe ich beschlossen, das Ganze aufzuteilen.

Teil 1 behandelt die Struktur der GEMA als Verein und befasst sich damit, wie die Ausschüttung der Tantiemen funktioniert. 
In Teil 2 habe ich mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt von wem die GEMA Geld bekommt und was da eigentlich mit den neuen Tarifen los ist. 
Teil 3 ist eine Sammlung von kleinen Informationen und paar Gedankenspiele meinerseits. 

Insgesamt ist das Thema an sich aber höchst komplex und bietet Stoff für Dutzende Blogeinträge. Ich hoffe, zumindest einen groben Überblick bieten zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen